Gedenkdienst in Polen – Daniel Haim über 1 Jahr in Oświęcim/Auschwitz

Am Freitag, dem 15. Mai war Daniel Haim bei uns in der Sendung zu Gast. Daniel hat seinen Gedenkdienst in Polen in der Stadt Oswiecim/Auschwitz absolviert am Auschwitz Jewish Center. In knapp einer Stunde erzählte er uns über seine Tätigkeitsbereiche in dieser Kleinstadt, die vor allem die Beschäftigung mit der ehemaligen jüdischen Gemeinde der Stadt betroffen haben.

Neben seiner Arbeit stand auch das polnische Alltagsleben im Fokus unserer Sendung, die diesmal mit besonderen Inhalten aufwarten konnte: Gleich zwei aktive Gedenkdiener wurden am Rande der Sondergemeinderatsitzung anlässlich 70 Jahre Weltkriegsende in der Stadthalle Graz interviewt, diese Interviews wurden live on air ausgestrahlt. Neben Alexander Schelischansky, der in Toronto seinen Gedenkdienst ableistet, kam auch Julian Sorgo zu Wort, der in Krakau ist.

Besondere Aufmerksamkeit gilt auch den Teilnehmern der FM-Kompakt Radiotage, die am Rande einer Reise durch drei Länder – Slowenien, Kroatien und Österreich – auch teilweise beim Programm live dabei waren (siehe Foto – besonderen Dank an Andreas Knedlik für die technische Unterstützung!)

DSCN8018

Die gesamte Sendung kann unter folgendem Link nachgehört werden: Podcast

Über Radio Auslandsdienst
Zivildienst weltweit - Erfahrungen, Eindrücke, Erlebnisse Radio Auslandsdienst - eine Sendung von und mit Auslandsdienern

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: